Klaus Dörr

dt. Theaterintendant; Intendant der Berliner Volksbühne Aug. 2018 - März 2021; Kommissarischer Intendant der Berliner Volksbühne von April - Juli 2018; davor stellv. Intendant am Maxim-Gorki-Theater Berlin und am Schauspiel Stuttgart

* 1961 Neustadt an der Weinstraße

Herkunft

Klaus Dörr wurde 1961 in Neustadt an der Weinstraße geboren.

Ausbildung

D. absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, in seiner Diplomarbeit behandelte er "Möglichkeiten und Grenzen ökonomischer Steuerung von Theatern am Beispiel der Berliner Ensemble GmbH".

Wirken

Am Berliner Ensemble, wo D. als Praktikant angefangen hatte, war er 1997-1999 als Assistent des Technischen Direktors tätig. In der Folge arbeitete er freiberuflich als Produzent, Produktionsleiter und Berater unter dem Label "Performart". Des Weiteren war er als Projektberater für Theater über die Firma Culture Concepts tätig.

Zusammenarbeit mit Armin Petras in Berlin und Stuttgart

Zusammenarbeit mit Armin Petras in Berlin und Stuttgart2006 wurde D. zum geschäftsführenden Direktor des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin ernannt, ab 2009 fungierte er dort zusätzlich als Stellvertreter des Intendanten Armin Petras. Mit Petras' Wechsel ans Schauspiel Stuttgart zog auch D. in die baden-württembergische Landeshauptstadt. An dem Drei-Sparten-Haus hatte er ab 2013 den Posten des künstlerischen Direktors und stellvertretenden Intendanten inne.

(Interims-)Intendant der ...